DRK feiert Jubiläum beim Vereinsbaumfest

Beim Herbstfest der Vereinsbaum-Gemeinschaft ist das DRK Grefrath immer dabei. In diesem Jahr haben wir neben Küche und Nachtwache auch eine Fahrzeugschau auf die Beine gestellt und damit unsere Jubiläumsfeierlichkeiten eingeläutet.

Bereits am Freitag Abend ging es mit dem Aufbau los. Alle 14 Vereine packten gemeinsam an, installierten den großen Zeltschirm, schmückten den Marktplatz mit Maibäumen und Kreppbändern.

Der Samstagabend wurde durch einen Umzug aller Vereine durch das Dorf eingeleitet. Mit großer Beteiligung der Rotkreuzler und bei strahlendem Sonnenschein war das ein Auftakt nach Maß für unsere Jubiläumsfeierlichkeiten. Anschließend eröffnete DRK-Vorsitzender Christian Kappenhagen das Herbstfest mit einer kurzen Ansprache zur Geschichte und aktuellen Arbeit des DRK. Auch die 48-seitige Festschrift, die zum Jubiläum herausgegeben wurde, fand regen Absatz auf dem Herbstfest. Bei Livemusik der Coverband „the danders“ hatten alle Feiernden einen schönen Spätsommer-Abend. Das Jugendrotkreuz übernahm erneut die Aufgabe, den Marktplatz mit Technik, Bühne und allen Gerätschaften durch eine „Nachtwache“ abzusichern. Spätnachts konnten die JRK-Jugendlichen auch noch einem Patienten Hilfe leisten.

Der Sonntag stand für uns im Zeichen der Fahrzeugschau. Wir waren mit dem Krankentransportwagen, einem Mannschaftstransportfahrzeug, dem „Gerätewagen Sanität“, dem Anhänger „Technik und Sicherheit“ sowie dem Anhänger „Unfallhilfsstelle“ vor Ort. Viele Besucher waren erstaunt, wieviele Rettungsmittel das DRK Grefrath einsetzen kann und überrascht, als sie erfuhren, dass wir nicht den gesamten Fuhrpark ausgestellt hatten. Die Kinder interessieren sich besonders für den Krankentransportwagen, die meisten Erwachsenen eher für die Einsatzszenarien bei denen das DRK gefragt ist.

Insgesamt haben wir viel Unterstützung und Zuspruch für unsere Arbeit erfahren – ein Umstand, der sehr motivierend ist.