Willkommen beim Roten Kreuz Grefrath

Das DRK Grefrath ist neben der Feuerwehr die größte Einsatzorganisation unserer Gemeinde und blickt auf ein über 125-jähriges Bestehen zurück. Neben Sanitätsdiensten bei zahlreichen Veranstaltungen (Eisstadion, Laufzeitwachen, Karneval, Konzerte, St. Martin usw.) hält das DRK auch für den Katastrophen- und Zivilschutz sowie für andere Gefahrenlagen personelle und materielle Ressourcen bereit. Hierzu zählt neben dem Fahrzeugpark (7 Fahrzeuge, 5 Material- und Technikanhänger) auch die Verfügbarkeit der rund 50 Helfer/innen der Bereitschaft, die jährlich über 10.000 Einsatzstunden erbringen. Außerdem organisieren wir acht Blutspendetermine pro Jahr und bieten zahlreiche Erste-Hilfe-Kurse in Grefrath an. Der Ortsverein wird von rd. 550 fördernden Mitgliedern gestützt.

Wenn Sie Menschen in Notlagen helfen möchten, sprechen Sie uns an, kommen zum Erste-Hilfe-Kurs oder werden Teil der aktiven Bereitschaft.

Christian Kappenhagen, Vorsitzender

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dieser Arbeit und möchten Sie gerne über unsere Angebote und Leistungen informieren, aber auch Neugierde wecken auf diese interessante, sinnvolle und manchmal auch fordernde ehrenamtliche Tätigkeit. Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden, z.B. durch eine Blutspende. Wenn Sie lernen möchten, wie Sie Menschen in Notlagen helfen können, sprechen Sie uns an und kommen zum Erste-Hilfe-Kurs oder werden Teil der aktiven Bereitschaft. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, ermöglichen Sie ebenfalls Entscheidendes: Handlungsspielraum für die Helfer/innen, die Schulung, Material und Räumlichkeiten benötigen, um ihren Dienst tun zu können. In jedem Fall möchten wir uns sehr herzlich bedanken!