Verleihung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen

Auf dem Grefrather Lenkeshof haben sich heute DRK-Helferinnen und Helfer aus dem ganzen Kreis Viersen eingefunden. Sie waren beim Hochwasser und Flut-Einsatz im Juli 2021 aktiv, u.a. in Iversheim an der Erft aber auch beim Aufbau eines Betreuungsplatzes für fast 2.000 Rettungskräfte aus anderen Bundesländern an der Messe Düsseldorf. Daneben wurden auch verschiedene Patiententransportzüge in den Einsatz gebracht.

Nach Gruß- und Dankesworten der DRK-Kreisbereitschaftsleiterin Inke Titscher, des Kreisbrandmeisters Rainer Höckels und Gästen aus Iversheim wurden rd. 150 Aktive geehrt. Stellvertretend für den Innenminister Herbert Reul übergab der NRW-Finanzminister, Dr. Marcus Optendrenk, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaillen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aus dem DRK OV Grefrath wurden 16 Helfer*innen geehrt.