Wir entschuldigen uns. Diese Blutspende lief nicht rund.

Liebe Blutspenderinnern und Blutspender,

die Blutspende heute (Fr, 04.12.2020) in Grefrath lief nicht rund und hierfür entschuldigen wir uns, auch namens des DRK-Blutspende-Dienst West (BSD West).

Was ist passiert?

Personen, die ohne Termin zur Blutspende kamen, wurden vom BSD West abgewiesen, weil eine Terminvereinbarung ab sofort notwendig ist. Hierüber wurden viele Spender*innen vom BSD West vorab informiert, indem sie persönlich angerufen wurden oder per Post einen entsprechenden Hinweis erhielten. Auch unser ehrenamtliches Blutspendeteam wurde erst heute über das neue Verfahren informiert.

Zu viele Spender*innen wurden allerdings nicht ausreichend informiert und kamen „wie immer“ ohne Termin zur Blutspende. Sie konnten von unseren ehrenamtlichen Helfer*innen nur in geringer Zahl zwischen den Terminen „eingeschleust“ werden, wenn angemeldete Spender nicht erschienen – die große Zahl konnte aber nicht spenden. Auch die Wartezeiten waren teilweise sehr lang. Der Unmut hierüber war bei vielen groß und wir können das sehr gut nachvollziehen.

Im Ergebnis konnten bei 59 Anmeldungen doch noch 82 Spenden durchgeführt werden.

Was werden wir nun besser machen?

1. Wir werden mit dem BSD West über die Schwierigkeit des neuen Verfahrens sprechen und auch die Hinweise weitergeben, dass nicht jede*r Spender*in online Daten eingeben möchte.
  2. Die Corona-Regeln werden wir auch weiterhin konsequent umsetzen – ob es hierfür einer Terminvereinbarung bedarf werden wir kritisch mit dem BSD West hinterfragen. Außerdem halten wir viel mehr Flexibilität für notwendig, wenn Spender*innen früher oder später kommen.
  3. Zur nächsten Blutspende am Freitag, 18.12 in Oedt werden wir zusätzlich zu den Aufrufen und Pressemitteilungen des BSD West auf unseren Kanälen (Homepage, Facebook, Twitter, Instagram, Pressemitteilungen) zum Erfordernis und den Wegen einer Terminvereinbarung informieren.

Wie kann ich einen Termin zur Spende vereinbaren?

Termine können online vereinbart werden auf https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/ Dort können Spender*innen mit Blutspender-Nummer oder auch ohne (Erstspender*innen) einen Termin vereinbaren. Die Termine sind in 15-Minuten-Blöcken organisiert und es wird angezeigt, wo noch freie Plätze sind.