Waldbrand de Meinweg – DRK unterstützt Feuerwehren

Nach insgesamt 14,5 Stunden sind wir nun auch wieder zuhause in #Grefrath. Mit Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden des #DRK #Tönisvorst und #Willich waren wir heute mit der 4. Einsatzeinheit beim Waldbrand an der niederländischen Grenze im Einsatz. Dort brannten über 200 Hektar Wald- und Heidelandschaft. Wir haben die logistische Unterstützung, Versorgung und rettungsdienstliche Betreuung der Feuerwehr übernommen.

An dieser Stelle möchten wir es uns nicht nehmen lassen, den vielen Kameradinnen und Kameraden, die mit uns dort noch im Einsatz sind und in den vergangenen Tagen waren, zu danken. Vor allem die vielen Kräfte der #Feuerwehren aus ganz NRW und den Niederlanden leisten körperlich sehr harte Arbeit. Zum Teil muss Material über Kilometer händisch in die Wälder getragen werden. Die Versorgung mit Löschwasser könnte schwieriger nicht sein und zu allem Überfluss muss z.T. über Stunden in der prallen Sonne in voller Montur gearbeitet werden. Wir haben uns heute vor Ort ein eigenes Bild machen können – diese Arbeit nötigt uns Respekt ab!

Grefrather DRK-Fahrzeuge vor Ort
Ein Blick in den Anhänger „Technik und Sicherheit“
Verpflegungsstation in einer alten Militärhalle
Alles parat – Zeit für einen Plausch unter Kameraden 🙂

Kommentar verfassen

WhatsApp chat