Standorte und Adressen

Neue DRK-Unterkunft „Wasserwerk“ (Grefrath)

Nach vielen Jahren kann das DRK sich seit September 2016 über eine neue Unterkunft freuen. In einer Gewerbehalle der Gemeindewerke Grefrath haben wir einen langfristigen Gewerbemietvertrag unterschrieben und gemeinsam mit unserem 125-Jahre-Jubiläum am 06.11.2016 auch die neuen Räumlichkeiten eingeweiht. Die Räume wurden für Schulungs- und Vorstandsarbeit sowie die Nutzung durch das Jugendrotkreuz hergerichtet. Im großen Schulungsraum mit 30 Plätzen finden auch überörtliche Fortbildungen statt. Er ist mit 16 Tischen, 31 Stühlen (30 Teilnehmer, 1 Dozent), Beamer, Garderobe, Materialschrank, Flipchart und Moderationswand ausgestattet. Toiletten, Aufenthaltsbereich mit Sitzecke und Teeküche sind ebenfalls verfügbar. Die Möblierung und Ausstattung der Unterkunft muss ebenso wie die Miete aus Mitteln des DRK Grefrath finanziert werden. 

Sie finden die DRK-Unterkunft im „Gewerbepark Wasserwerk 5, 47929 Grefrath“. Zufahrt zum Gewerbepark über die Straße „An der Plüschweberei“ bzw. „Wankumer Landstraße“. Fahren Sie dann die Stichstraße bis zum Ende durch. Dort sehen Sie einen großen silbernen Firmenwegweiser mit dem DRK-Logo. Sie können vor Ort parken. Der Eingang befindet sich an der rechten Seite der Halle.

Downloads Unterkunft „Wasserwerk“


Fahrzeughalle NATO-Gelände (Grefrath)

Unsere sieben Fahrzeuge mit den fünf Technik- und Materialanhänger sowie die Werkstattfläche sind in einer Fahrzeughalle auf dem Gelände der ehemaligen NATO-Kaserne in Grefrath mehr schlecht als recht untergebracht. Zu den wesentlichen Problemen zählen u.a.:

  • Hier haben wir z.B. weder Gas-, Strom- noch Wasseranschluss.
  • Die Beleuchtung ermöglichen wir mit einem Dieselaggregat.
  • Die Materiallagerung ist in der alten und feuchten Halle ebenfalls nur eingeschränkt möglich.
  • Der Krankentransportwagen (KTW) muss an kalten Wintertagen frostsicher stehen und wird hierfür in die beheizte Garage der alten „Unterkunft Oedt“ verbracht.

Erste Verbesserungen konnten in 2016 erreicht werden:

  • Zwei Toiletten (m/w) wurden in Eigenregie eingebaut.
  • Das undichte Dach wurde in Kooperation mit dem Eigentümer behelfsmäßig abgedichtet. 

Mittelfristig muss eine Sanierung oder die Beschaffung/Anmietung einer neuen Halle eingeplant werden. Die hierfür notwendigen Mittel sind derzeit im DRK Ortsverein nicht verfügbar.

Die Halle gehört wie das Gesamtareal einem privaten Investor, mit dem das DRK einen Gewerbemietvertrag abgeschlossen hat. Die Miete muss aus Mitteln des DRK Ortsvereins finanziert werden.

Generell ist die Trennung von Unterkunft und Fahrzeughalle alles andere als ideal, weil die Ausbildung z.B. die Nähe zu den Fahrzeugen und zum Material erfordert.

Daher ist die Verbesserung der Unterbringungssituation eines der Kernanliegen des DRK, das aber durch unsere finanziellen Rahmenbedingungen einige Anstrengungen erfordert. Fördermittel für derlei Dinge gibt es nämlich leider nicht. Und auch die Beiträge der rd. 550 Grefrather Fördermitglieder, werden im Wesentlichen für die dringend notwendige humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes, z.B. in der Flüchtlingshilfe verwendet. Die Finanzierung des Ortsvereins und einer neuen Unterkunft ruht daher im Wesentlichen auf den Spenden und bezahlten Sanitätsdiensten, die wir vor Ort organisieren können.


Alte DRK-Unterkunft (Oedt)

In der gemeindlichen Unterkunft in Oedt an der Johannes-Girmes-Straße fand bis Herbst 2016 die Arbeit des Jugendrotkreuz mit Kinder- und Jugendgruppen statt. Außerdem wurden dort Schulungsveranstaltungen und Vorstandssitzungen durchgeführt. Diese Nutzungen wurden in die neue „Unterkunft Wasserwerk“ in Grefrath verlagert, da die Räumlichkeiten derart „in die Jahre“ gekommen waren, dass sie für die Arbeit nicht mehr uneingeschränkt genutzt werden können.

Oedt wird weiterhin als Materiallager genutzt. Außerdem wird im Winter der Krankentransportwagen in die beheizte Garage gestellt, um die jederzeitige Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Auch ein Altkleidercontainer ist dort aufgestellt.

Ihr Ansprechpartner

Christian Kappenhagen
Vorsitzender

Klostergarten 19, 47929 Grefrath
02158.404691
0177.7676026
c.kappenhagen@drk-grefrath.de

WhatsApp chat