Sparkasse und DRK Grefrath bringen Digitalfunk auf den Weg

In diesem Jahr konnte das Rote Kreuz Grefrath zwei Digitalfunkgeräte anschaffen und kann nun im Einsatz auf den neuen Digitalfrequenzen mit anderen Hilfsorganisationen und der Einsatzleitung kommunizieren. Der Digitalfunk wird seit kurzem für alle „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)“ eingeführt.

„Das DRK muss sich weitestgehend ohne öffentliche Zuschüsse selber über die Sanitätsdienste finanzieren. Daher freuen wir uns sehr über die großzügige Spende der Sparkasse Krefeld.“

Christian Kappenhagen, Vorsitzender

Dass die Sparkasse Grefrath bei der Anschaffung gerne hilft, machte Geschäftsstellenleiter Florian Deimel deutlich: „Wir stehen zu unserer Präsenz vor Ort und sind froh, dass wir eine Hilfsorganisationen wie das DRK unterstützen können.“ Auch Regionalmarktleiter Marco Jütten ist überzeugt, dass „das Geld gut angelegt ist. Das haben wir uns bei einem interessanten Termin vom DRK-Bereitschaftsleiter erklären lassen.“ 

Wie wichtig ein einheitlicher Kommunikationsstandard, z.B. mit Feuerwehren und THW, ist, haben auch die großen Realeinsätze der letzten Jahre gezeigt, bei denen auch das DRK Grefrath eingebunden war: Die beiden Großbrände in Krefeld (2013), das Hochwasser in Magdeburg (2013), der Sturmschaden in Essen (2014), die Leitung von Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtungen in Kempen und Dresden (2015), Evakuierungen bei Bombenfunden usw. Ohne moderne Funktechnik geht hier nichts mehr. 

Kommentar verfassen

WhatsApp chat