Schule an der Dorenburg sammelt über 12.000 Euro für Ukraine

Ob in der Gruppe, alleine oder auch mal mit Hund: Die Grefrather Sekundarschüler*innen sind bei dem Spendenlauf ihrer Schule etliche Runden durch den Schwingboden-Park gelaufen. Ihre Ausdauer hat sich bezahlt gemacht, so kamen am Ende 12.075 Euro zusammen. Der dicke Scheck wurde jetzt feierlich an den Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Grefrath, Christian Kappenhagen, übergeben.

Organisiert wurde der Lauf von der Schülervertretung der Sekundarschule sowie den Lehrern, Tobias Knops und Giuseppe Petronio. Dabei wurden die Schüler*innen pro absolvierten Kilometer von ihren individuellen Spendern unterstützt. Bei einigen Läufern und Läuferinnen konnten die Spender am Ende etwas tiefer in die Tasche greifen. So lief zum Beispiel Ben aus der 9b 20 Kilometer. „Es war richtig anstrengend und ich hatte danach drei Tage lang Muskelkater. Aber es hatte sich gelohnt und richtig viel Spaß gemacht“, so der Neuntklässler.

Von so viel Engagement ist Christian Kappenhagen vom DRK beeindruckt: „Was ihr gemeinsam geschafft habt, ist nicht nur ein ganz starkes Zeichen, sondern auch eine echte, greifbare Hilfe für die Menschen in der Ukraine, welche dort seit über 90 Tagen leiden.“ Kappenhagen nahm die Spende stellvertretend für die internationale Soforthilfe des Roten Kreuzes entgegen. Mit dem gesammelten Geld können nun Hilfsgüter besorgt und in Krisengebiete – wie zum Beispiel die Ukraine – transportiert werden.

Auch Schulleiter, Christian Rütten, ist beeindruckt von dem Ergebnis: „Eine grandiose Leistung, die unsere Schüler*innen vollbracht haben. Sowohl diejenigen, die etliche Kilometer gelaufen sind, als auch die, die unglaublich viele Spender gefunden haben. Vielen Dank an alle Läufer*innen und das Orga-Team.“