Patiententransportzug rückt nach Erfstadt aus

Was für ein Wochenende! Nachdem der Patiententransportzug 10 (PT-Z 10 NRW) bereits am Donnerstag nach Eschweiler ausgerückt war und wir aktuell den Betreuungsplatz 500 an der Messe Düsseldorf betreiben, wurde der PT-Z 10 nun nach Erftstadt-Blessem beordnet. Die zeitliche Nähe und die Gleichzeitigkeit der Einsätze binden Personal und Material in ungewöhnlicher Weise. Das DRK Grefrath ist mit dem Krankentransportwagen und dem Kommandowagen ausgerückt und hat die Führung der Rettungsmittel übernommen. Zugführer ist Bastian Siebrandt, auch unsere Notärztin ist im Einsatz. Insgesamt haben wir 6 Krankentransportwagen, 6 Rettungstransportwagen und einen weiteren Notarzt in die Nähe des Schadensgebiet geführt und warten auf den konkreten Einsatzauftrag.

Hintergrund: Was ist ein Patiententransport-Zug 10?

Ein Massenanfall von verletzten oder erkrankten Personen führt regelmäßig dazu, dass die im Rahmen des Rettungsdienstes vorgehalten Transportkapazitäten nicht ausreichen, obwohl diese regel- und gesetzeskonform geplant wurden. Daraus ergibt sich eine Situation, bei der es notwendig wird, über die übliche überörtliche Hilfe des Rettungsdienstes hinaus, aus anderen Gebietskörperschaften geordnet und strukturiert geeignete Rettungsmittel heranzuführen.

Zu diesem Zweck ist der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) konzipiert worden, dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien bereit zu stellen.

Der PT-Z 10 NRW ist so aufgestellt, dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden. Er ist ca. 60 Minuten nach der Alarmierung als Marschverband in der festgelegten Kräftesammelstelle abmarschbereit.

Kommentar verfassen

WhatsApp chat