Martin Rosenow mit Ehrenamtspreis geehrt

Mit Martin Rosenow hat das DRK Grefrath im letzten Jahr einen der engagiertesten und langjährigsten Rotkreuzler verloren. Der Gemeinderat hat entschieden, ihn posthum mit dem Ehrenamtspreis zu ehren.

vlnr: Kreisverbandsarzt Hoeren, Vorsitzender Kappenhagen, Rosenow, Bürgermeister Lommetz, Bereitschaftsleiter Siebrandt, Scheufen (ehem. Vorsitzender), Schulz (Helfer)

Die Verleihung fand am Sonntag, 28. Februar 2016 im Eingangsgebäude des Freilichtmuseums Dorenburg in Anwesenheit seiner Ehefrau Liesel Rosenow und zahlreicher DRK-Kameraden statt. Neben Martin wurden drei weitere Preisträger geehrt.

Die Laudatio auf Martin Rosenow wurde von Bürgermeister Manfred Lommetz gehalten, der betonte, dass Martin über Jahrzehnte das Gesicht und der Motor des DRK Grefrath war. Er trat vor 60 Jahren ins DRK ein, absolvierte zahlreiche Ausbildungen und wurde 1966 Zugführer. Diese Position füllte er 29 Jahre lang mit Einsatzfreude und Tatkraft bis zum Erreichen der Altersgrenze 1995 aus. Dies war aber nicht das Ende seines Einsatzes für das DRK und Menschen in Not, denn bis zu seinem plötzlichen Tod im Oktober stand er immer noch mit Rat und Tat zur Verfügung. Hierzu gehörten nicht nur die Hilfe bei Renovierungen oder die Begleitung der Seniorenfahrten des Kreisverbandes, sondern auch die Unterstützung der Blutspenden und die Arbeit in der Seniorenabteilung des DRK Grefrath. Martin Rosenow erhielt in den Jahren 1991 und 1995 die Ehrenplakette des DRK-Kreisverbandes Viersen und die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes für seine Verdienste im Ehrenamt.

Die Urkunde nahm Liesel Rosenow stellvertretend für ihren verstorbenen Mann entgegen.  

Wir sind sicher, dass die Ehrung von Martin Rosenow von allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Rettungsdienst als Anerkennung ihrer Arbeit verstanden wird. 

Kommentar verfassen

WhatsApp chat