Jugendrotkreuz beim Pfingsttreffen

Es ist Pfingstmontag 14 Uhr. Das Jugendrotkreuz ist auf dem Rückweg von Bad Münstereifel nach Grefrath. Alle sind etwas müde, blicken aber auf ein lustiges und spannendes Wochenende zurück. Das diesjährige Motto des Pfingsttreffens war „In 80 Tagen um die Welt“.

Mit 12 Teilnehmern ging es diesmal zum alljährlichen Treffen von Jugendrotkreuzgruppen aus dem Landesverband Nordrhein. Startschuss war Freitagabend im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel. Nach der Einleitung in die Geschichte, in der wir versuchen mussten, eine Wette gegen den 80-Tage-Helden Phileas Fogg zu gewinnen, hatten wir Raum für Freizeitspaß im hauseigenen Schwimmbad, der Turnhalle und sonstigen Angeboten.

Richtig los ging es Samstag mit verschiedenen Workshops, die jeder für sich frei wählen konnte. Nach dem Mittagessen – wie immer klasse – starteten wir ein großes Gruppenspiel. Unsere Aufgabe war es, Materialien für den Bau eines Heißluftballons, passend zur 80-Tage-Geschichte zu sammeln.

Das Wetter war dieses Jahr mit nur 9 bis 10 Grad nicht ganz auf unserer Seite, aber es blieb zumindest halbwegs trocken.

Als Abschluss des Tages wurde draußen lecker gegrillt. Am Sonntag starteten wir gruppenweise mit dem Großgruppenspiel im alten Ortskern von Bad Münstereifel. Verschiedene Aufgaben mussten gelöst und diverse Materialien beschafft werden. Allen hat es viel Spaß gemacht und unsere Gruppe wurde noch stärker zusammengeschweißt. Aber auch neue, gruppenübergreifende Freundschaften wurden geschlossen.

Montagmorgen haben wir es geschafft, die Wette gegen Phileas Fogg zu gewinnen und die Welt schon in 79 Tagen zu umrunden. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder ab nach Hause, die Vorfreude auf nächstes Jahr ist groß. Da geht es nämlich zum JRK-Supercamp, welches diesmal auf Rügen stattfinden wird. Bei uns wird es also nie langweilig.

Kommentar verfassen

WhatsApp chat