Evakuierungs-Einsatz in Neuss

Aufgrund von Sondierungen und Entschärfung von Kampfmitteln (Blindgängern) aus dem 2. Weltkrieg werden heute in Neuss rund um den Alexianerplatz umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen vorgenommen. Bisher wurde eine 5-Zentner-Bombe gefunden, die Sondierungen werden fortgeführt.

Evakuiert werden 650 Patient*innen und Bewohner*innen von Einrichtungen für Senioren und für Menschen mit Behinderung. Sie werden von den Hilfsorganisationen in die umliegenden Krankenhäuser und Unterbringungen transportiert. Zudem sind bis zu 6.000 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen, die ihre Wohnungen verlassen müssen.

Der Betreuungs-Kombi (BtKombi2.0) kann Rollstuhlfahrer*innen befördern und unterstützt die Evakuierungsmaßnahmen. Der Patiententransportzug (PTZ-10) des Kreises Viersen sorgt für den Rücktransport liegend zu transportierender Bewohnerinnen und Bewohner unterschiedlicher Einrichtungen. Das DRK Grefrath ist mit dem BT-Kombi und seinen Helfer*innen vor Ort eingebunden. Außerdem unterstützen wir im Krankentransportwagen (Ktw) des PTZ.