DRK und THW beseitigen Sturmschäden und fällen Bäume

Die heftigen Sturmböen während der Gewitter haben Bäume an der ehem. NATO-Kaserne umgerissen. Gemeinsam haben DRK Grefrath und THW Kempen gehandelt und die Gefahr beseitigt.

Auffällig war zunächst lediglich ein Baum, der auf den Fahrradweg zwischen Grefrath und Vinkrath gestürzt war. Da das DRK eine Halle auf dem ehem. NATO-Gelände als Fahrzeughalle beim Eigentümer angemietet hat, wurden wir hierzu informiert und haben die Lage umgehend erkundet.

Der umgestürzte Baum war bereits durch einem Anwohner beiseite geräumt worden. Allerdings haben wir nach einer intensiven Sichtung mithilfe eines Fachmannes festgestellt, dass die Wurzelballen weiterer Bäume durch den umgestürzten Baum ebenfalls herausgerissen waren. Konkret drohten zwei weitere Bäume zu stürzen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Eigentümer des NATO-Geländes, einem Unternehmen aus Menden, haben wir kurzentschlossen die Gefahr beseitigt. 

Hierzu haben neben eigenen Helfern, die z.B. einen Trecker einbringen konnten, auch die Kameraden des THW Kempen mit neun Helfern und zwei Fahrzeugen angepackt, die im Rahmen einer Übung aktiv waren.  Bis 22 Uhr wurden die beiden Bäume fachgerecht gefällt und beiseite geräumt. Hierbei hat strömender Regen die Arbeiten deutlich erschwert. Vielen Dank an alle Helfer und den (unbekannten) Bürger!

Aufgrund verschiedener Diskussionen bei Facebook weisen wir darauf hin, dass die Verkehrssicherungspflicht nicht beim DRK Grefrath liegt. Bei vergleichbaren Situationen empfiehlt sich eine Information an das Ordnungsamt (02158.4080-0), bei konkreten Gefahren an die zentrale Leitstelle für Rettungsdienst, Feuer- und Katastrophenschutz (112).

Kommentar verfassen

WhatsApp chat