DRK Grefrath unterstützt Evakuierung in Essen

Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde am Do, 19.01.2023 ein Blindgänger in Essen-Frintrop gefunden. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe musste umgehend entschärft werden. Alle Gebäude im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle wurden bis zum Ende der Entschärfung evakuiert. Im Umkreis von 500 Metern bis 1.000 Metern sollte man sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. Im Stadtgebiet Essen und in Teilen Oberhausens waren 11.000 Menschen von den Maßnahmen betroffen.

Der entschärfte Blindgänger mit den Mitarbeitern des Kampfmittelräumdienstes

Über 150 Krankentransporte mussten durchgeführt werden. Das DRK Grefrath war mit drei Helfern und dem Betreuungs-Kombi 2.0 vor Ort und hat Rollstuhlfahrer transportiert. Der Einsatz war für die Grefrather um kurz nach Mitternacht beendet.

Im Rahmen der Entschärfung waren 313 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Bundespolizei, der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz und andere) im Einsatz.

Quellen und Bildnachweis: https://www.essen.de/essenaktuell/Bombenfund.de.html

Kommentar verfassen

WhatsApp chat