DRK baut Unterkünfte für geflüchtete Menschen in Nettetal und Weeze auf

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine beschäftigt auch das DRK in Grefrath und im Kreis Viersen intensiv.

Am vergangenen Wochenende haben wir die Kameradinnen und Kameraden des DRK Nettetal gemeinsam mit Einsatzkräften des DRK Brüggen, THW Nettetal, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, Baubetriebshof und Freiwilliger Feuerwehr Nettetal beim Aufbau einer kommunalen Flüchtlingsunterkunft in Nettetal unterstützt. Die Unterkunft wurde in der Turnhalle Süchtelner Straße aufgebaut.

Bereits in der Vorwoche waren wir am Aufbau eines Landesunterbringungseinrichtung in Weeze beteiligt. Hier wurden durch das DRK Nordrhein mit Unterstützung zahlreicher DRK-Kreis- und Ortsverbände Unterbringungskapazitäten für 400 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder, aufgebaut. Neben (Kinder-)Betten und Sanitäranlagen waren auch Hygienelager, ein kleiner Shop, Küche und Essensausgabe, Raum der Stille, Materiallager, Sanitätsstation, Büros etc. einzurichten. Daneben wurden auch die Heizung in Betrieb genommen sowie Stromversorgung, Beleuchtung etc. hergestellt. Die Unterkunft wurde in einer 2.700 m² großen Halle am Flughafen Weeze eingerichtet.