Anbau der DRK-Kita Oedt eingeweiht

Der Anbau wurde im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Verwaltung und DRK-Kreisen eröffnet.

Im Jahr 1991 hat der DRK-Kreisverband Viersen mit dem damaligen ersten Vorsitzenden Mathias Timmermanns mit dem Blick in die Zukunft beschlossen, sich als freier Träger für Kindertageseinrichtungen zur Verfügung zu stellen. Die erste Einrichtung wurde am 02.01.1992 in Nettetal – Hinsbeck eröffnet. Die zweite Einrichtung des DRK –Kreisverbandes wurde am 01.02.1992 in Oedt eröffnet.

Es wurden zunächst zwei Kindertagesstättengruppen und eine Hortgruppe für Schulkinder angeboten. Die Ganztagsbetreuung (von 7 bis 17 Uhr) und das Angebot für Schulkinder (6 bis 12 Jahre) mit qualifizierter Hausaufgabenbetreuung waren 1992 in der Gemeinde Grefrath ein Meilenstein in der Kinder- und Jugendhilfe.

In den ersten fünf Jahren besuchten ca. 50% Kinder aus Grefrath und 50% Kinder aus Oedt die Einrichtung. Auf Grund des hohen Bedarfs an Betreuungsplätzen wurde die Einrichtung 1996 um eine Gruppe mit 20 Plätzen erweitert. 2003 wurde die Gruppe wieder geschlossen, weil inzwischen in Grefrath die Betreuungsplätze aufgestockt wurden.

Im Jahr 2004 wurde eine Gruppe in eine integrative Gruppe für Kinder mit vermehrtem Förderbedarf umgewandelt. 

Als dann die Betreuung für Schulkinder in den Grundschulen angeboten wurde, musste die Hortgruppe geschlossen werden.  Dafür wurde 2010 eine weitere integrative Gruppe eingerichtet.

Die Einrichtung hat auch als erste Einrichtung in der Gemeinde Grefrath fünf Kinder unter drei Jahren aufgenommen. Durch den Rechtsanspruch der Eltern wurden mittlerweile alle Einrichtungen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren ausgebaut und ausgestattet. Unser Anbau wurde im August 2016 offiziell eröffnet. 

In nunmehr 25 haben ca. 1600 Kinder Jahren die Einrichtung besucht, Netzwerke und Traditionen sich entwickelt und bis heute erhalten. Zahlreiche Kooperationspartner arbeiten bis heute vertrauensvoll mit uns zusammen.

Die pädagogische Arbeit basiert auf den Grundsätzen des DRK und der daraus entwickelten Rahmenkonzeption. Die Haltung des pädagogischen Personals, gegenseitige Achtung und Wertschätzung, emotionale Sicherheit und Zuwendung sind von Anfang an bis heute die Basis für die Arbeit und Entwicklung mit den uns anvertrauten Kindern.

Kommentar verfassen

WhatsApp chat