Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Helfen Sie uns durch Ihre Zeit- oder Geldspende. Danke!

Anja Vermaeten

Tel: 0170.1879 267

a.vermaeten[at]drk-grefrath[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Foto: Vermaeten. Die Jugendrotkreuz-Gruppe des DRK Grefrath.

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung. Der Kreisverband Viersen ist einer von 30 Kreisverbänden im Landesverband Nordrhein

Das Jugendrotkreuz Grefrath ist einer von 8 Ortsvereinen im Kreisverband Viersen. Unsere  Gruppe besteht im Moment aus 16 Mitgliedern im Alter von 12 bis 24 Jahren und wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Unsere gemeinsame Zeit verbringen wir in Gruppenstunden und vielen anderen Veranstaltungen. In den Gruppenstunden, die alle 14 Tage freitags stattfinden, treffen wir uns, um über zukünftige Veranstaltungen zu reden, Erste Hilfe zu üben oder einfach um Spaß zu haben und rumzualbern.

Wir machen außerdem regelmäßig kleine Erste Hilfe Übungen, welche wir mit Notfalldarstellung noch aufpeppen. Ziel dieser Notfalldarstellung ist dabei, mit geschminkten Wunden und Schauspiel möglichst realistische Notsituationen darzustellen, die der Helfer bewältigen muss.

Gemeinsam verbringen wir unsere Zeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Pfingstlager

Jedes Jahr fahren wir gemeinsam ins JRK-Pfingstcamp nach Bad Münstereifel

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz (JRK) in Grefrath

Foto: Vermaeten

Solltest Du Interesse an der Arbeit in der Gemeinschaft oder dem Erlernen von Erster Hilfe haben, bist Du bei uns genau richtig. Ab dem 12. Lebensjahr steht Dir der Weg in unsere Gruppe jederzeit offen. Wir treffen uns freitags alle 14 Tage in unserer neuen Unterkunft "Am Wasserwerk" in Grefrath im Gewerbegebiet "Am Wasserwerk". Die Gruppenstunde beginnt um 19 Uhr und endet um 21 Uhr.

Wir freuen uns, Dich in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Komm doch einfach mal zu einer Schnupperstunde vorbei.

Schulsanitätsdienst in Grefrath

Passiert in der Schule ein Unfall, sind unsere Schulsanis zur Stelle. Sie wurden in Erster Hilfe ausgebildet und können weit mehr als Pflaster kleben. Bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an jedem Schultag sind sie in Bereitschaft.

In Grefrath haben wir zwei Schulsanitätsgruppen. Diese findet Ihr in der "Schule an der Dorenburg" sowie an der "Liebfrauenschule in Mülhausen". Weitere Infos findest Du hier.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.